Der letzte Tanz

brenda_wolf Avatar

Sündenbock

Der 2. Fall der der Schöffin Ruth Holländer zugelost wurde scheint klar. Der Rentner Jürgen Dombroschke ist angeklagt seine schwerst pflegebedürftige, ans Bett gefesselte Frau, langsam mit einem Rattengift umgebracht zu haben. Erschwerend kommt hinzu, das Dombroschke noch einige Woche in der Wohnung neben seiner verstorbenen Frau lebte, ehe sein Nachbar und Freund Uwe Ringel die Sache, wegen des bestialischen, Gestanks, der aus Dombroschkes Wohnung kam, ins Rollen brachte. Es stellt sich die Frage es Motivs. Wurde Dombroschke die Pflege zu viel?

Jürgen und Margit Dombroschkes Ehe war kinderlos geblieben, sie führten zumindest dem Anschein nach eine gute Partnerschaft. Das Sagen in der Ehe hatte zweifellos Margit, und Jürgen ordnete sich ihr gerne unter. Die Dombroschkes waren ein eingespieltes Team. Das Paar verband eine tiefe gemeinsame Leidenschaft zum Tanz. Als Turniertanzpaar errangen sie Pokal um Pokal. Den letzten Preis holten sie sich, als sich bereits die Krankheit bei Margit abzeichnete. Dann war endgültig Schluss.

Nun sitzt Jürgen Dombroschke auf der Anklagebank und beteuert seine Unschuld. Ein kleiner, eher unscheinbarer Mann, altmodisch, aber gepflegt gekleidet. Ein Mann, den man nichts Schlechtes zutrauen würde.

Die Autorin versteht es, den Leser in die Geschichte einzubeziehen. Die Erzählweise mit Rückblenden, aktuellen Verlauf, Verhörprotokollen fand ich gelungen. Nebenbei erfährt der Leser auch viel über das Schöffenamt. Ich fühlte mich der Schöffin Ruth Holländer sehr nahe. Ihre Charaktere haben Leben und wirken menschlich. Die Schöffin ist keine Superheldin, auch ihr eigenes Leben läuft nicht so glatt, wie sie es gerne hätte. Da gibt es Probleme mit ihrem Liebhaber, dem noch verheirateten Staatsanwalt Hannes Eisenrauch, ihren Kindern und mit ihrem kleinen Bistro.

Mir persönlich hat der 2. Fall um die Schöffin Ruth Holländer sehr gefallen, ich fand mich jederzeit gut unterhalten. Wer jedoch den Nervenkitzel sucht wird vielleicht enttäuscht sein. Sündenbock ist eher ein leiser Krimi, kein Thriller, der von Action lebt.