Der zweite Fall mit Schöffin Ruth Holländer

weithum Avatar

"Sündenbock" von Judith Arendt ist nach "Unschuldslamm" der zweite Band um die Berliner Schöffin Ruth Holländer. Bereits vor einem Jahr wurde Ruth als Schöffin ans Berliner Landgericht berufen und dieses Ehrenamt ist ihr sehr wichtig. Im "normalen Leben" betreibt sie ein kleines französisches Bistro und ist alleinerziehende Mutter zweier halbwüchsiger Kinder. Seit einem halben Jahr hat sie eine Beziehung mit dem Staatsanwalt Hannes Eisenrauch. Diese verläuft jedoch nicht problemlos, wohnt Hannes doch noch mit Frau und Kindern in einem Haus.
Ruth hat im Laufe des Jahres schon an einigen Gerichtsprozessen teilgenommen, jetzt ist ihr jedoch der zweite Mordfall zugelost worden. Der Rentner Jürgen Dombroschke soll seine an Parkinson erkrankte und schwer pflegebedürftige Ehefrau mit Rattengift umgebracht haben. Da er als einzigster ein Motiv hat, scheint der Fall schnell klar zu sein. Ruth hat jedoch Zweifel und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Dabei bringt sie sich in eine gefährliche Situation.
Auch der zweite Band um die sympatische Protagonistin Ruth Holländer hat mir sehr gut gefallen, wobei ich "Unschuldslamm" noch ein kleines Bisschen besser fand. Trotzdem gibt es auch hierfür 5 Sterne und die Hoffnung auf eine Fortsetzung. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Zukunft für Ruth und Hannes ;)