Rattengift

insel Avatar

Bei "Sündenbock" handelt es sich um den zweiten Fall für die Schöffin Ruth Holländer geschreiben von Judith Arendt. Bei Ruth selber handelt es sich um eine 50 jährige, geschiedene Frau, Mutter zweier erwachsener Kinder, Geliebte des Staatsanwaltes und Bistrobesitzerin. Nun ist sie im zweiten Jahr Schöffin und dem Fall der mit vergifteten Margit Dombroschke zugeteilt worden. Angeklagt ist ist ihr Ehemann, der sie jedoch sehr geliebt haben soll, obwohl Margit seit Jahren an Parkinson erkrankt ist und er sie zum Schluss, die letzten Jahre, gepflegt hat. Wie ist Margit zu Tode gekommen bzw. wer hat ihr das Rattengift gegeben? Bevor dies geklärt wird, wird zunächst der Prozess wegen unmöglichen Verhaltens des anderen Schöffens eingestelllt. Ruth beginnt selbst zu ermitteln und hat neben dieser Ermittlung außerdemnoch eine Menge privater Probleme mit den Kindern ihrem Geliebten, der Ehefrau des Geliebten .....am Hals. Der Fall endet anders als erwartet und es tauchen noch ganz andere Personen auf, mit denen man nie gerechnet hat.
Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl es in meinen Augen eher eine Familiengeschichte als ein Krimi ist, andererseits macht das Privatleben von Ruth das besondere des Buches bzw. des Krimis aus.