Ruth ermittelt

makama Avatar

Ruth Holländer ist Schöffin am Landgericht in Berlin. Sie bekommt Jürgen Dombroschke zugeteilt. Er soll seine an Parkinson erkrankte Frau mit Rattengift ermordet haben. Alles scheint klar zu sein. Doch ist es das wirklich.
Gleichzeitig planen sie private Probleme. Ihre Liaison mit dem Staatsanwalt läuft nicht zum Besten. Zudem muss sich sie sich ja auch um ihr Bristo kümmern.
Trotzdem spürt sie --- da stimmt was nicht. Ist dieser unscheinbare Rentner wirklich ein Mörder? Ruth kann es nicht glauben und sie ermittelt auf eigene Faust.... und findet schliesslich die Wahrheit heraus.
Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, so dass man eine gute Vorstellung über die Beziehung des Angeklagten zu seiner Frau hat.
Dann ist da noch Elena aus Moldavien, sie wurde unter falschen Versprechungen eingeschleust und schafft es ihren Peinigern zu entliehen.
Was hat sie mit der Geschichte zu tun?
Alles in allem eine nette Geschichte - aber als Krimi würde ich das nicht bezeichnen...
Wirkliche Spannung kommt nicht auf. Trotzdem lässt sich das Buch nicht schlecht lesen. Ein netter Roman ohne große Ansprüche.
Deshalb nur drei Sterne.