Sündenbock

crazy girl Avatar

von Judith Arendt. Die Schöffin Ruth Holländer ist noch immer mit dem Staatsanwalt Hannes Eisenrauch zusammen. Als sie zusammen ein Konzert ihres Sohnes besuchen, gesteht er ihr, warum er die Nächte nicht bei ihr verbringen möchte. Er hat Angst , dass sie einmal bei Gericht der selben Verhandlung zugeteilt werden. Gerade als sich ihr Verhältnis zu bessern scheint, fällt Ruth eine Schlagzeile in der Zeitung auf. Der Rentner Dombroski hat seine tote Frau tagelang in der Wohnung liegen lassen, bis die Nachbarn wegen des Geruchs aufmerksam geworden sind. Hat er seine Frau umgebracht. Judith begleitet die Gerichtsverhandlung als Schöffin. Als ein weitere Schöffe gegen die Regeln verstößt, muss das Verfahren von vorne beginnen und Judith ist den Fall los. Sie kann sich jedoch nicht von dem Fall lösen und beginnt privat zu ermitteln und bringt sich damit in Gefahr. In Rückblicken, wird erzählt wie das Paar sich kennengelernt hat und einzelne Stationen der Ehe geben einen guten Eindruck über die Beziehung. Die Geschichte ist sehr berührend und auch spannend. Gleichzeitig steht die Beziehung von Judith und Hannes auf dem Prüfstand, weil Hannes Probleme mit seiner Ex-Frau hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.