anders aber gut

monster Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es geht um zwei unterschiedliche Handlungsstränge in Afrika, die durch Schicksal verknüpft werden.

Auf der einen Seite ein weißes Mädchen, dass durch sein burschenhaftes Auftreten Probleme hat, in ihrer Siedlung Anschluss zu finden. Bei den Mädchen fühlt sie sich nicht wohl, bei den Jungs wird sie nicht aufgenommen.
Bleibt also nur ihre Zwillingsschwester. Mit ihr erlebt sie allerhand Abendteuer in der Siedlung.
Bis die Schwester und ihre Eltern ums Leben kommen.

Auf der anderen Seite gibt es die farbige Mutter, die mit ihren beiden Söhnen im Slum wohnt. Ihre Tochter hat sie in die große Stadt geschickt, damit sie zur Schule gehen kann. Von ihrem Bruder, ebenfalls in der Stadt ansässig, erhält sie einen Brief, dass ihre Tochter in Gefahr schwebt und sie umgehend abgeholt werden müsste.
Voller Sorge kratzt die Mutter ihr letztes Geld zusammen, lässt ihre jugendlichen Söhne im Slum zurück, um ihre Tochter zu retten.

Die beiden ungleichen Protagonisten treffen aufeinander, die Unsicherheiten und die Hilflosigkeit binden sie aneinander, da man zu zweit weniger allein ist.

Das Buch ist wirklich toll geschrieben. Obwohl ich noch nie auf dem afrikanischen Kontinent war, konnte ich mir alles super vorstellen. Die Natur, die Umgebung, die Familien, all das wurde sehr liebevoll und detailliert beschrieben.

Daumen hoch.