Schicksalshafte Begegnung

lesemöwe Avatar

"Summ, wenn du das Lied nicht kennst" - schon dem Titel des Romans von Bianca Marais haftet etwas Poetisches, etwas Besonderes inne, was durch die besondere Illustration des Titelbildes mit den zarten, in hellem Grün gezeichneten Vögeln und Blüten auf hellbraunem Hintergrund verstärkt wird.

Die Kapitel des Romans werden zunächst aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass zwei Handlungsstränge entstehen, die sicher später zusammenlaufen. Ich-Erzählerin des ersten Handlungsstranges ist die neunjährige Robin, die zusammen mit ihrern Eltern und ihrer Zwillingsschwester in privilegierten Verhältnissen in Johannesburg lebt (1976).
Der zweite Handlungsstrang wird von einer weiteren Ich-Erzählerin, Beauty MBali, die ebenfalls in Südafrika lebt, aber in einem kleinen Dorf, geschildert.

Das Besondere an den ersten Kapiteln ist, dass das erste Kapitel mit einer bösen Vorahnung von Robin schließt: "Der einzige Unterschied war, dass die Uhr bereits tickte. Aber das wusste ich damals noch nicht. Ich hatte nicht die geringste Ahnung, dass ich nur wenige Tage später drei der wichtigsten Menschen in meinem Leben verlieren sollte." (Seite 18) und das zweite mit einer bösen Voahnung von Beauty beginnt: "Meine Tochter schwebt in Gefahr. Dieser Gedanke schießt mir beim Erwachen als Erstes durch den Kopf und treibt mich dazu, mich schnell anzuziehen." (Seite 19).

Schon an dieser Stelle wird klar, dass die beiden Handlungsstränge und damit die Geschichten der beiden so unterschiedlichen Ich-Erzählerinnnen zusammenlaufen werden.