Wunderschöne Aufmachung und bewegender Inhalt

waterlilly Avatar

An Bianca Marais Roman „Summ, wenn du das Lied nicht kennst“ erkenne ich bereits so viel Schönes, bevor ich überhaupt mit dem Lesen begonnen habe.
Die rosa-goldene Covergestaltung lässt das Buch sehr edel und hochwertig erscheinen. Hinzu kommt der Titel, der etwas poetisches an sich hat und aus einem Lied von Herbert Grönemeyer stammen könnte.

Da mir die optische Erscheinung so gut gefallen hat, war ich sehr froh, dass auch der Schreibstil genau nach meinem Geschmack zu sein scheint.
Biana Marais lässt ihre Charaktere lebendig werden und ich fühlte mich von Anfang an mitten im Geschehen.

Die Geschichte spielt in Südafrika im Jahr 1976. Zum einen wird sie aus der Sicht der 9-jährigen Robin erzählt, die ein privilegiertes Leben führt. Dennoch leidet sie unter der kühlen Art ihrer Mutter, gleichzeitig genießt sie das innige Verhältnis zu ihrer Zwillingsschwester Cat.

Parallel dazu treffen wir auf Beauty, der das Leben nicht ganz so gut mitgespielt hat.

Beide Erzählstränge sind in der Ich-Form verfasst, was es leicht macht, in die Handlung einzutauchen. Dieses Buch macht auf jeden Fall einen sehr vielversprechenden Eindruck.