Außergewöhnlich und emotional

molly<3 Avatar

Optisch ist das Buch wunderschön. Daher ist es umso erfreulicher, dass auch der Inhalt nicht enttäuscht.
Die kleine Robin verliert ihre Eltern, die umgebracht wurden. Daher wird ihre Tante die neue Erziehungsberechtigte, die jedoch aufgrund ihres Jobs als Flugbegleiterin nicht immer bei ihrer Nichte sein kann. Daher soll von nun an Beauty Mbali auf die Kleine aufpassen. Beauty sucht in der Stadt nach ihrer Tochter und nimmt die Stelle an, um sich dort zur Zeit der Apartheid legal aufhalten zu dürfen.
Das Buch schildert in unterschiedlichen Situationen den Hass zwischen Schwarzen und Weißen und den Hass auf Homosexuelle. Und dazwischen ist die kleine Robin, die die Ungerechtigkeit erkennt und die bemerkt, dass alle Menschen eigentlich gleich sind.
Bei Beauty Suche nach ihrer Tochter kommt es auch zu traurigen und auch spannenden Zwischenfällen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist abwechselnd aus Robins und Beautys Perspektive geschrieben. Besonders Robins Perspektive hat mir sehr gefallen, weil man sie sehr gut verstehen konnte und nachvollziehen konnte, wie grausam die Lebensbedingungen für Schwarze damals waren. Auch in Beautys Perspektive wird dies mehr als deutlich.

Das Buch ist insgesamt recht lang, da es sehr detailreich ist. Dadurch entstanden stellenweise ein paar Längen. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt am Buch.
Insgesamt ein tolles Buch, das in seiner Handlung auch über die schreckliche Situation zur Zeit des Apartheid-Regimes berichtet. Eine Empfehlung von mir!