Ein ehrliches, berührendes, mutiges Buch

blaubeermund Avatar

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wunderbar sensibler und ehrlicher Roman über ein sehr wichtiges Thema.

Die Geschichte spielt um 1975 in Südafrika, Eine der beiden Protagonistinnen, Robin, neun Jahre alt, wächst nahe Johannesburg auf. Beauty Mbali, lebt verwitwete Xhosa-Frau, die sich allein um ihre Kinder kümmert, ganz in der Nähe Robins. Als deren Eltern getötet werden und Beauty zur selben Zeit nach ihrer Tochter sucht, führt das Schicksal beide zusammen. Bei Beauty findet Robin Sicherheit, und es entsteht eine feine Beziehung zwischen den beiden. Doch Robin hat Angst, Beauty wieder zu verlieren, sobald diese ihre Tochter findet. Verzweifelt trifft das Mädchen eine folgenschwere Entscheidung ...

Cover:
Schön schlicht und in natürlichen Farben gehalten und genau dies spiegelt den Charakter des Buches wider.

Schreibstil:
Sehr klar, ausdrucksstar und verdammt ehrlich, ohne zuviel oder zuwenig zu wollen.

Story:
Eine Geschichte, die berührt. wachrüttelt, einen teilweise bedrückt und gleichzeitig Mut macht. Ich war wirklich überrrascht, wie sehr mir die beiden Protagonistinnen ans Herz gewachsen sind und wie gut ich mich in ihre "Reise" integriert gefühlt habe. Sehr stark von der Autorin gemacht!

Ich hab dieses Buch regelrecht verschlungen! Volle Punktzahl!