Eine großartige Geschichte

pummelfee77 Avatar

"Kann ich dich vorher was fragen?"
"Na klar. Was du willst!"
"Warum hassen uns die Weißen?"
Darauf hat die zehnjaehrige Protagonistin Robin keine Antwort. Doch auch nicht auf die Frage, warum die Schwarzen die Weißen hassen, denn einige von ihnen haben ihre Eltern ermordet als sie neun Jahre alt war. In den Wirren des Soweto-Aufstands verliert zur gleichen Zeit die 50jaehrige Beauty Mbali ihre Tochter, denn sie gilt als eine der Anführerinnen und muss untertauchen. Doch Beauty gibt nicht auf ihre Tochter zu suchen und stellt viele Fragen und geraet selbst in Gefahr, so dass sie um ihr Leben fürchten muss.

Robin kommt zu ihrer Tante, die eigentlich einen Lebensstil führt, der nicht kindgerecht ist. Doch möchte Edith ihrer Nichte ein zu Hause geben, da sie sie liebt. Aber das ist gar nicht so einfach, bis Beauty auf verschlungenen Wegen zu ihnen kommt und sich um Robin kümmert. Die beiden lernen einander zu lieben und entwickeln eine innige Beziehung zueinander. Robin, die dann auch noch ihre Zwillingsschwester aufgeben muss, braucht Beauty so sehr, dass sie ihr etwas verheimlicht, um sie nicht zu verlieren.

Dieses Buch umreißt die Brutalitaet der Unruhen in Südafrika Ender der 70er, ohne sich darauf zu konzentrieren. Es zeigt ebenso auf, wie die Schwarzen und die Weißen zueinander standen, wie sie übereinander dachten und wie sie miteinander umgingen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Zudem greift es in einem Nebenstrang die Anfeindung von Homosexualitaet auf. Doch das eigentliche Thema der Geschichte ist "Liebe" in vielen verschiedenen Formen. Liebe, die Kinder für ihre Eltern empfinden, Liebe, die überfordert, Liebe, die waechst, Liebe, die schmerzt, Liebe, die heilt und Mutterliebe - um nur einige Formen zu nennen.

Der Schreibstil ist hervorragend, sowohl aus der Ich-Perspektive von Robin als auch aus der von Beauty. Gewünscht haette ich mir einige Kapitel namens "Nomsa". Ich als Leserin habe fast alle Handelnden lieben oder hassen gelernt und war sehr gerne mit ihnen zusammen. Die Geschichte haette aber auch aehnlich zur Sklavenzeit in den USA spielen können und ist nicht auf die Umstaende in Südafrika festgelegt, denn es geht um Apartheid und deren Folgen.

Diese Geschichte ist überwaeltigend, schön und traurig, schwarz und weiß und jedem nur zu empfehlen.