Liebe kennt keine Farbe

sterntaucher Avatar

SUMM WENN DU DAS LIED NICHT KENNST

Roman von Bianca Marais

Rezension : Liebe kennt keine Farbe

Südafrika 1976/77 Die Apartheid auf ihrem Höhepunkt. Da werden die Eltern der 9 jährigen Robin ermordet . Sie muss zu ihrer einzigen Verwanden nach Johannesburg . Doch diese ist nicht gerade begeistert ihr bisheriges Leben aufzugeben. So tritt Beauty , eine farbige Lehrerin als Maid in ihr leben. Der Aufstand von Soweto in dem Schüler und Studenten gegen die Direktive das in den höheren Klassen zur Hälfte auf Afrikaans statt auf Englisch unterrichtet werden soll demonstrieren endet mehr als blutig. Mitten drin Beautys Tochter , auf der Flucht vor der Geheimpolizei. Beauty hat nur einen Wunsch , ihre Tochter unversehrt zurück nach hause zu bringen.
In dieser Zeit fasst die schwer traumatisierte Robin Vertrauen und lernt sich zu öffnen. Fühlt sich geliebt und beschützt . Doch sie weiß Beauty wird gehen wenn sie ihre Tochter findet und so trifft sie eine Entscheidung, die für alle eine große Tragweite hat.

Ein Buch wie ich schon lange keins mehr in Händen hielt. Feinfühlig und von Mitmenschlichkeit und Liebe geprägt. Der Satz“ Liebe kennt keine Farbe „ hat mich durch das ganze Buch begleitet.
Wenn Angst und Hass, Fremdbestimmtheit dein Leben bestimmen dann wird es Zeit aufzustehen.
Mut ist einer der Schwerpunkte dieses Buches . In erster Linie jedoch geht es um die Liebe und die Kraft verzeihen zu können.
Schon das Cover hat mich angesprochen. Zur leichteren Verständigung hat die Autorin einen wunderbaren Schlüssel am Ende des Buches integriert.
Eine Fortsetzung der Geschichte ist mehr als wünschenswert. Denn diese Geschichte um die Personen und ihre Verwicklungen muss weiter erzählt werden.
Die Autorin schafft es trotz aller Widrigkeiten niemals Partei zu ergreifen sondern allen mit Achtung und Respekt zu begegnen.
Danke für diese tiefgreifende Geschichte

ISBN: 978 3 336 54794 4