Roman zum Schüleraufstand Soweto 1976

kuddel Avatar

Bianca Marais wurde zur Zeit des Schüleraufstandes in Soweto geboren und ist dort aufgewachsen. An ihr gingen diese Unruhen vorbei. Doch die Kindheit in diesem Land und die Liebe ihrer schwarzen Kinderfrau haben sie sehr geprägt. In dem Roman "Summ, wenn du das Lied nicht kennst" werden die Eltern der neunjährigen Robin ermordet. Das Mädchen kommt zu ihrer Tante, die sich berufsbedingt nicht allein um sie kümmern kann. Sie engagiert Beauty, ein schwarze Lehrerin, die nach Soweto gekommen ist, um ihre Tochter Nomsa zu finden. Nosma war an den Demonstrationen beteiligt und ist verschwunden.
Für Robin, die ihre Familie verloren hat, ist Beauty ein Rettungsanker, auf den sie nicht verzichten will. Dafür ist sie bereit Andere zu opfern.
Der Roman wird abwechseln aus Robins und aus Beautys Sicht erzählt, so dass man sich sehr gut in diese Protagonisten hineinversetzen kann. Robins Entwicklung empfand ich für eine Neunjährige nicht immer ganz nachvollziehbar, dem Lesespaß hat dies jedoch nicht geschadet.
Das Buch wurde vom Wunderraum Verlag herausgegeben: Optik und Haptik sind wunderschön, der farbige Leinenrücken, die dazu passenden farbigen Vorsatzseiten und das bedruckte Lesebändchen machen das Buch besonders.
Der Text lässt sich flüssig lesen, die Spannung und Gefühle wurden sehr glaubhaft transportiert.
Geschichtliche Fakten, Apartheidsproblematik,die Verarbeitung von Verlusten und das Finden von Hoffnung, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Vorurteilen und noch andere wichtige Themen verarbeitet Bianca Marais in ihrem Werk sehr gekonnt und ohne erhobenen Zeigefinger. Dafür gibt es eine volle Leseempfehlung.