Was ist Apartheid

kaffeeelse Avatar

"Summ, wenn du das Lied nicht kennst" handelt vom Menschsein, beschreibt unsere Gefühlswelt in einer deutlichen Intensität. Es geht um zwei Menschen, die in der Zeit des Apartheidregimes in Südafrika leben, genauer gesagt spielt der Roman 1976/1977. Da haben wir einmal Robin Conrad, ein neunjähriges/zehnjähriges Mädchen, Tochter eines englischstämmigen Paares, in einem ausschließlich von Weißen bewohnten Vorort von Boksburg lebend, wird dramatisch vom Leben überrannt, ihre Eltern werden ermordet, sie ist eine Waise, wird nun von ihrer Tante Edith nach Yeoville mitgenommen, beide müssen nun mit ihrer Trauer und der neuen Situation klarkommen, die eine verliert viel zu früh ihre Eltern, die andere ihre Schwester und ihren Schwager, beide müssen nun einen Weg für sich finden. Die zweite tragende Figur dieses Buches ist Beauty Mbali, eine neunundvierzigjährige/fünfzigjährige Xhosa Frau, im Bantustan Transkei im Dorf Qunu mit ihren beiden Söhnen lebend, ist verwitwet, erhält von ihrem Bruder aus Soweto die erschreckende Nachricht das ihre Tochter Nomsa in Gefahr ist, diese ist wegen der Schule nach Soweto zu ihren Onkel gegangen, daraufhin macht sie sich sofort auf den Weg nach Soweto. Die Geschichte lässt beide Hauptpersonen einander begegnen und für Beide beginnt ein langsamer Prozess des Annäherns und des Begreifens, das man gar nicht so unähnlich ist. Beide sind mit Vorurteilen der anderen Rasse gegenüber behaftet, Beide beginnen diese starren Krusten zu durchbrechen. Dieses Buch ist ein Plädoyer für Liebe, Toleranz und Menschlichkeit und gleichzeitig auch mit geschichtlichen Fakten gespickt, bringt uns das Leben zurzeit der Apartheid näher und ist sehr interessant geschrieben.

Wir haben hier eine bewegende Geschichte, die in einem einfachen Schreibstil verfasst ist und sehr viele Bilder im Kopf entstehen lässt. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, ich habe das Buch recht schnell gelesen und empfand beim Lesen einen recht starken Sog. Das Buch ist außergewöhnlich, sehr liebevoll und hochwertig aufgemacht, ich fand die Einbandgestaltung, das Vorsatzpapier und die Farbwahl als sehr stimmig, ansprechend und damit auch sehr schön.

Eine sehr schöne Geschichte.