Wunderschön und einzigartig

nina2401 Avatar

Die Wege von Robin und Beauty treffen unweigerlich zusammen, nachdem Robin auf tragische Weise ihre Eltern verloren hat und Beauty verzweifelt ihre Tochter sucht, die nach dem Aufstand von Soweto spurlos verschwunden ist. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg und ich lerne zunächst beide sehr intensiv kennen. Die Geschichten von beiden haben mich sofort eingefangen, die eine aufgeweckt und intelligent und immer auf der Suche nach einem Abenteuer und die andere weise und besonnen. Von Anfang war mir klar, dass die beiden sich nur gut tun können und so war es dann auch. Beauty gibt dem kleinen Mädchen Halt und viele Denkanstöße und Robin gibt ihr eine Aufgabe.

Ich mochte das Buch von der ersten Seite an und das ist dem wunderschönen, fast schon poetisch anmutenden und gleichzeitig klugen Schreibstil geschuldet. Erst als ich Robin und Beauty ausgiebig kennen gelernt habe, treffen sie auf einander und dieses Treffen hatte ich schon herbei gesehnt. Ich habe mich so sehr zu Hause gefühlt in dieser Geschichte und konnte mich verlieren in dieser kleinen Kostbarkeit. Ganz besonders berührt haben mich die Abschnitte über die Trauer und so hat nicht nur Robin von Beauty gelernt sondern ich auch. Es gab viele Abschnitte, die ich am liebsten gekennzeichnet hätte und ganz viele Sätze, die ich aufgeschrieben habe, um sie nicht mehr zu vergessen. Und trotz des ernsten und traurigen Themas ist die Geschichte von Beauty und Robin leicht wie eine Feder und das ist schon eine große Kunst.

Das Buch wird oft mit „Gute Geister“ verglichen, dem kann ich nicht zustimmen. „Summ, wenn du das Lied nicht kennst“ ist so viel schöner und berührender und besser!