Einfühlsam, Dramatisch, Berührend!

tansmariechen Avatar

Die Sunset-River-Trilogie besteht aus 3 Teilen. Ein neuer Anfang, Ein neues Leben und Eine neue Liebe. Die Autorin Josefine Weiss hat sie im Oktober 2023 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht.

Von Josefine Weiss habe ich schon mehrere Liebesgeschichten gelesen. Die Sunset River Triologie gehört nach “Solange das Leben noch uns gehört” zu ihren stärksten Werken. Hier beschäftigt sie uns mit der Geschichte von Isobel und Michael.
Die Lehrerin Isobel ist 31 Jahre alt. Aus persönlichen Gründen kommt sie nach Sunset River. Dort trifft sie nicht nur erstmalig auf ihren Vater Richard sondern auch auf den verwitweten Michael und seine Tochter. Die junge Liebe hat es nicht leicht. Zu viel scheint zwischen ihnen zu liegen, während sie gleichzeitig zu viel miteinander verbindet.
Wie keine zweite schafft es Josefine Weiss mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil meinen Geist zu fesseln und mich nach Sunset River reisen zu lassen. Dort lasse ich mich nieder und beschäftige mich intensiv und Buchstabe für Buchstabe mit den Haupt- und Nebenprotagonisten. Diese sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet und gewinnen mit jeder Seite mehr an Konturen. Nach und nach entblättert die Autorin mit viel Feingefühl und ohne jeden Kitsch die bewegenden Geschichten von Isobel und Michael.
Sehr gut gefallen haben mir die landschaftlichen Beschreibungen von Sunset River, seinen Bewohnern und den verschiedenen Festen.
Von Beginn bis zum Ende hat mich diese Trilogie fasziniert. Nachdem ich mit dem Lesen gestartet bin, ist es mir kaum mehr gelungen, die Geschichte aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Alle drei Teile der Sunset River Trilogie von Josefine Weiss habe ich direkt hintereinander gelesen. Das empfehle ich jedem Leser. Dann entwickelt sich der gesamte Zauber der Reihe. Gerne empfehle ich sie all denen weiter, die gerne Liebesgeschichten von ganz normalen Menschen lesen, die in einer liebenswerten Kleinstadt spielen. Von mir gibt es 5 verdiente Lesesterne.