Kurzweilige Liebeslektüre zum Wohlfühlen

fraulise_liest Avatar

"Sunset River - Ein neuer Anfang" von Josefine Weiss ist der erste Teil einer Trilogie rund um das Leben der 31-jährigen Grundschullehrerin Isobel Redburn. Ein klassischer Liebesroman, der zunächst einmal ihren Neuanfang in dem fiktiven amerikanischen Städtchen Sunset River beschreibt. Der Grund, der Isobel nach Sunset River geführt hat, ist ihr Vater Richard, der dort lebt und zu dem sie seit 16 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Aber nicht nur Richard tritt (wieder) neu in ihr Leben, auch Diner-Besitzer Michael Truston. Aus seiner und Isobels Sicht wird die Geschichte kapitelweise wechselseitig erzählt. Dabei erfahren die Leserinnen und Leser bereits einiges aus Isobels und Michaels Vergangenheit und auch die weiteren Beweggründe, die Isobel dazu veranlasst hatten, nach Sunset River zu kommen. Übrigens ein kleines, beschauliches und sehr schön beschriebenes Städtchen, in dem jeder jeden kennt, was manchmal auch seine Tücken hat. Die meisten Charaktere, die in dem Roman auftauchen, sind sehr sympathisch und realitätsnah beschrieben und bringen zum Teil neue und passende Nebenhandlungen in die Geschichte ein.
Insgesamt dürfen die Leserinnen und Leser in 24 Kapiteln an Isobels und Michaels Leben teilhaben und daran, wie sich die Beziehung der beiden zueinander entwickelt. Dass es noch zwei weitere Teile der Reihe gibt, lässt schon vermuten, dass diese Beziehung nicht ganz unkompliziert wird. "Sunset River 1" ist eine perfekte kurzweilige Urlaubslektüre, die sich sehr flüssig liest und eine Wohlfühlatmosphäre schafft, ohne dabei dem Kitsch zu verfallen. Da ich das Buch vorab lesen durfte, freue ich mich nahtlos zu Teil 2 übergehen zu können, da ich sehr gespannt bin, wie sich Isobels Leben in Sunset River weiterentwickelt.