Neuanfang

lesetapir Avatar

Der Roman „Ein neuer Anfang“ bildet des Auftakt der „Sunset River“-Reihe von Josefine Weiss. Erzählt wird die Geschichte von Isobel, einer jungen Lehrerin, die ihre Heimat verlassen hat, nachdem ihre Mutter gestorben und ihre Beziehung gescheitert ist. Sie flüchtet sich ins kleine Städtchen Sunset River, in dem ihr Vater leben soll. Nachdem Isobel vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen hat, möchte sie ihn nun wieder kennenlernen und so zu einem Abschluss kommen.
Doch in Sunset River ist vieles anders als erwartet. Ihr Vater hat eine neue Familie und der Start gestaltet sich schwierig. Außerdem gibt es da einen jungen Mann, der es vermag, Isobel bis tief in ihre Seele zu durchschauen und der etwas in ihr anrührt, was sie so definitiv nicht geplant hatte.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Iobels und Michaels Perspektive erzählt, wodurch man als Leser einen tieferen Einblick in beide Charaktere erhält. Dadurch wird die Geschichte sehr emotional und berührend und man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineindenken.
Insgesamt ein absolut gelungener Roman, der so intensiv geschrieben ist.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus Band 1:
„Mit wem du lachst, der kann dich auch zum Weinen bringen. Wer mit dir spricht, kann dich auch mit Schweigen strafen. Und wer dein Herz flickt, kann es auch zerschmettern.“
„Wenn Menschen dich bitten, irgendwohin mitzukommen oder irgendwo zu bleiben, dann vertrau darauf, dass sie es ernst meinen.“
„Ich war nicht mehr der einzige rote Klecks auf dem weißen Papier. Da war nun ein zweiter, und gemeinsam wurden wir zu einem Bild. Zwar wusste ich noch nicht, was dieses Bild am Ende ergeben würde, aber ich war mir sicher, dass es bunt und hoffnungsvoll sein würde.“