Wohlfühlreihe

books.heaven Avatar

Meinung:

Erster Satz: Ich hatte einen Plan.

Die Cover der Reihe sind echt schön. Alle sind in warmen Farben gehalten und man merkt schon allein an denen, dass es sich um eine Wohlfühlreihe handelt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Man liest abwechselnd aus Sicht von Isobel und Michael, wodurch man die Gefühle von beiden besser nachvollziehen kann. Ich mochte auch die Beschreibungen von Sunset River, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Ein neuer Anfang

Zu Beginn lernt man Isobel kennen, die nach Sunset River kommt, um ihren Vater zu finden. Durch einige Schicksalsschläge hat sie alle Zelte hinter sich abgebrochen und will nun reisen, doch sie hat nicht mit den Bewohnern gerechnet, die sie sofort herzlich aufnehmen und sicher auch nicht mit Michael, einem Diner-Besitzer, der es ihr besonders antut.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, denn Isobel ist bereits in der Stadt und damit gibt es keine lange Einleitung, sondern es geht sofort los. Sunset River ist genau so, wie ich mir eine Kleinstadt vorstelle, mit neugierigen, aber netten Menschen und alle nehmen Isobel sofort auf. Das hat eine tolle Grundstimmung geschaffen.

Isobel mochte ich sehr gerne, besonders wenn sie mit Kindern zu tun hat. Sie ist Lehrerin und geht in ihrem Beruf richtig auf. Auch mit Erwachsenen kann sie gut, ist immer freundlich und versucht sich mit allen gut zu stellen. Ihre Geduld hätte ich manchmal auch gerne.

Michael war eigentlich auch sympathisch, aber er hat so dumme Entscheidungen getroffen, dass ich ihn am liebsten geschüttelt hätte. Im ersten Band konnte man das noch entschuldigen, im zweiten sah es so aus, als würde er sich bessern und im dritten hat er wieder Mist gebaut. Wenn er aber nicht gerade mit Isobel zu tun hat ist er eigentlich ein ganz netter Kerl, der rationale Entscheidungen trifft, nur bei ihr eben nicht.

Die Bücher sind alle recht kurz, aber trotzdem passiert im ersten Teil schon so einiges. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich darum, dass Isobel einmal in der Stadt ankommen muss und sich einlebt bzw. entscheidet, wie lange sie bleibt. Ich mochte diese Phase echt gerne, da man mit ihr zusammen die Menschen kennen lernt und auch die Stadt an sich.

Das Buch würde ich als eher ruhig bezeichnen, aber ich habe mich echt wohl gefühlt. Neben Michael lernen wir noch Trevor, Lydia, Jill und Richard kennen und ich habe sie alle sofort ins Herz geschlossen. Richard ist Isobels Vater und sie hatten keine gute Beziehung bis jetzt und das soll sich ändern. Ich hatte das Gefühl, als würde er aber nur eine kleine Nebenrolle einnehmen und den größeren Part hat Jill abbekommen.

Das Ende von Band eins hat mir dann sehr gut gefallen, weil sich einfach alles richtig angefühlt hat und trotzdem wollte ich sofort wissen, wie es mit Isobel und Michael weiter geht, denn ihre Beziehung steckte hier noch in den Kinderschuhen.

Ein neues Leben

Band zwei startet direkt dort, wo Band eins aufgehört hat. Isobel und Michael reden nicht miteinander und jeder geht seinem Leben nach. Man merkt aber schnell, dass es den beiden nicht gut geht damit und durch eine Theaterstück der Schule müssen sie erst wieder zusammen arbeiten.

Ich fands schön, dass wir hier mehr von Isobels Job zu lesen bekommen haben, denn wie sie mit den Kindern und vor allem mit Beth, Michaels Tochter, umgeht, ist wirklich süß. SIe organisiert das Theater und natürlich kommt es hier zu einigen Hürden, die nicht alle was mit Michael zu tun haben. In dem Band ging es meiner Meinung weniger um die Liebe und mehr darum, wie Isobel sich inder Stadt einlebt und Beziehungen knüpft. Daher spielen auch Richard, Jill und Piper eine größere Rolle, denn sie sind ja sowas wie ihre Familie.

Auch mit Piper gibt es nochmals ein Drama, das aber wirklich spannend geschrieben war. Ich habe so gehofft, dass die beiden sich bald vertragen und sowas wie Schwestern werden, denn auch wenn Piper recht zickig sein kann, ist sie tief drinnen doch nur ein verletztes Kind.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich auch weiter und es gab eine Überraschung, denn Isobels Vergangenheit holt sie ein. Michael hingegen kann sich immer noch nicht wirklich entscheiden und er ging mir so auf den Keks mit seinem hin und her. Entweder mag er sie nun und wills versuchen, oder eben nicht, aber immer nur Beth als Vorwand zu nehmen war schon mager. Gegen Ende gibts hier eine Wendung, da dachte ich, dass jetzt alles gut wird, aber das wäre ja zu einfach.

Eine neue Liebe

Für Band drei hatte ich dann keine Idee, was mich in der Geschichte erwarten würde. Isobel hat sich eingelebt, hat einen guten Job, ihre Familie ist da und Michael ist endlich mit ihr zusammen, wenn auch nur heimlich. Und genau da startet das ganze Problem, denn das kann nicht gut gehen.

In dem Band fand ich Michael wirklich am anstrengendsten, denn einmal ist er super süß und dann stößt er Isobel wieder weg, damit ja niemand merkt, dass sie zusammen sind. Das ist auch der Großteril der Geschichte, denn es geht wirklich darum, ob sie nun zusammen bleiben oder eben nicht. Bis zum Ende ist nicht klar, was nun aus den beiden wird und auch da musste er etwas passieren, damit Michael eine Entscheidung trifft.

Endlich lernen wir hier auch Tiara, Isobels beste Freundin, besser kennen. Ich mochte sie schon in den ersten beiden Teilen, aber hier war sie doch noch präsenter und genau so eine Freundin wie sie wünscht sich jeder. Sie ist loyal, witzig und immer für Isobel da.

Die letzten fünf Kapitel haben mir dann eine Gänsehaut beschert, weil es einfach so spannend war und ich mitgefiebert habe, wie es nun ausgehen wird. Für mich hat das Ende sehr gut gepasst und es bleiben keine Fragen offen, somit war das ein toller Abschluss der Reihe.

Fazit:

Die Reihe hat mich positiv überrascht. Ich habe mich in Sunset River sehr wohl gefühlt und Isobel habe ich auch schnell ins Herz geschlossen. Bei Michael habe ich noch gemischte Gefühle, weil er sich nie entscheiden konnte und Isobel öfter verletzt hat. Insgesamt ist es eine Wohlfühlreihe in einem wunderschönen Setting, die ich allen Fans von „Lake Paradise“ oder auch „Virgin River“ empfehlen kann.