hin und her gerissen

neverwithoutabook Avatar

Schwierig ... So klischeehaft das jetzt klingt, ich suche immer gute Bücher für meinen Sohn. Superhelden ist nicht so sein Thema, aber man sollte nie nie sagen. Also haben wir die Leseprobe geöffnet.

Das Cover finde ich nicht so ansprechend. Die Farben gefallen mir gut, die vielen kleinen Details und Figuren wirken für mich etwas überladen, obwohl der Protagonist im Zentrum steht.

Die Idee der Parallelwelten von Kindern und Superhelden, die jeweils eine Art Doppelgänger sind, gefällt mir sehr gut. Die Szene bei Torben zuhause mit seiner kleinen Schwester hat mir auch sehr gut gefallen. Sie war lustig, sprachlich gut gestaltet und inhaltlich zum Schmunzeln. Leider kann ich aufgrund der Leseprobe nicht sagen, ob ich das Buch zu Ende lesen würde oder ob ich möchte, dass mein Sohn es liest. Die Sprache von Kungfuboy geht für mich gar nicht. Hinzukommen noch die Namen der Superhelden: Kungfuboy, Flashboy und Flowerboy ...

Auf der anderen Seite gefällt mir die Aussage des Buches sehr gut, dass jeder so leben soll, wie er möchte. Das kommt bereits aus der Leseprobe heraus, z. B. gefallen mir Flowerboy und sein Vater als Figuren.