actiongeladenes Superhelden-Abenteuer

kreativelesestube Avatar

„Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao“ ist der zweite Band der Superflashboy-Reihe von Salah Naoura.
Wie auch im ersten Band, wird der Leser wieder in die Heldenstadt Hero City entführt. Torben-Henriks bester Freund Mehmet ist bei seinem Besuch in der Heldenstadt Hero City plötzlich spurlos verschwunden. Und nicht nur er, sondern auch viele andere Kinder werden auf einmal als vermisst gemeldet. Klar, dass Torben da sofort helfen muss. Gemeinsam mit seinen Superheldenfreunden Flashboy und Flowerboy macht sich Torben auf die Suche. Sie finden heraus, dass sich die Kinder im Bergkloster Shao-Shao aufhalten, einem unheimlichen Ort, wo Mr. Pi das Sagen hat. Und seltsamerweise verschwinden auch dort Kinder – und zwar in jeder Vollmondnacht….

Meine Meinung:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wie auch der 1. Band schon, ist auch dieser sehr unterhaltsam, rasant, abenteuerlich und lustig.
Die Grundidee, dass manche Kinder Superheldenzwillinge haben, finde ich grandios und vermutlich träumen da nicht wenige Kinder von, dass es wahr wäre.
Auch die Kräfte der Superhelden sind wirklich originell gewählt. Dornenhecken überfliegen oder einfach mal unbeliebte Aufgaben von seinem Robo-Kop erfüllen zu lassen, wären echt praktische Fähigkeiten. Allerdings fand ich es zum Teil etwas anstrengend und verwirrend bei den ganzen Namen von Superhelden und Normalos und unterschiedlichen Aufenthaltsorten nicht durcheinander zu kommen.

Auch an Spannung fehlte es in diesem Band natürlich nicht, so dass es beim Lesen nie langweilig wurde und ich mitgefiebert habe, wie die Geschichte am Ende ausgeht. Denn natürlich habe ich auf ein Happy End gehofft.
Das farbenfrohe Cover zeigt schon perfekt, dass es sich um ein rasantes Superhelden-Buch handelt und auch die zahlreichen Illustrationen unterstreichen die Geschichte ideal, lassen aber trotzdem noch genügend Freiraum für die eigene Fantasie.
Die Kapitellänge fand ich für die Altersklasse absolut perfekt gewählt.
Der Schreibstil ist sehr kindgerecht, lebendig und actionreich und toll zum Vor- oder auch Selberlesen.
Auch wenn ich den ersten Teil bereits kannte, denke ich dass man auch ohne das Vorkenntnisse in die Geschichte einsteigen und problemlos alles verstehen kann.

Fazit:
Ein tolles fantasievolles Buch für Jungs und Mädchen, die Superheldengeschichten lieben.
4 von 5 Sternchen