Band 2 der Superheldenkinder

maulwurf123 Avatar

"Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao" von Salah Naoura ist der zweite Band der Superflashboy-Reihe um Torben und seine Freunde aus Hero City.

Zum Inhalt: Torbens bester Freund Mehmet, der so gut Kung-Fu kann, ist bei seinem Besuch in der Heldenstadt Hero City spurlos verschwunden. Da ist er nicht einzige, denn viele Kinder gelten auf einmal als vermisst. Klar, dass Torben sein Superheldenkostüm auspacken und sofort helfen muss! Gemeinsam mit seinen echten Superheldenfreunden Flashboy und Flowerboy findet er schon bald heraus, dass sich die vermissten Kinder im Bergkloster Shao-Shao aufhalten. Ein wirklich unheimlicher Ort, wo der geheimnisvolle Mr. Pi das Sagen hat....

Auf den insgesamt 186 Seiten der Geschichte wird es richtig spannend. Auch ohne Kenntnis des ersten Bandes findet man recht schnell in die Handlung hinein.

Das Cover ist durch seine interessante Farbgebung ein echter Hingucker. Deutlich sieht man in der Mitte Torben als Superflashboy sowie seine Freunde und das geheimnisvolle Kloster Shao-Shao im Hintergrund.

Im Innenteil des Buches finden sich weitere Schwarz-Weiß-Illustrationen, die die Handlung perfekt ergänzen und die Fantasie des Lesers anregen.

Die Charaktere sind sehr vielfältig. Jedoch braucht man als Leser eine gewisse Zeit, um mit den vielen ungewöhnlichen Namen der Superhelden klar zu kommen. Dies stört zu Beginn etwas den Lesefluss.

Insgesamt ist die Geschichte richtig spannend. Jedoch wechseln oft Personen und Schauplätze; so ist die Handlung doch eher komplexer. Ob das Buch wirklich für die Zielgruppe Kinder ab 8 Jahren geeignet ist, ist fraglich. Eine Altersangabe ab 10/12 Jahren wäre hier durchaus angebrachter.

Für einen spannenden, jedoch recht komplexen zweiten Band der Superheldenreihe um Torben und seine Freunde vergebe ich hier gerne 4 Sterne.