Kinderheld ganz nah

jaq Avatar

In dem Buch "Superflaschboy und das Geheimnis von Shao-Shao" von Salah Naoura geht es um die Superhelden aus Hero-City und deren Vorbilder aus der echten Welt, von denen sie ihr Aussehen bekommen haben. Dieses Buch ist das 2te Band dieser Reihe.

Der Protagonist Torben lebt in der realen Welt, kennt aber seinen Superheldenclone aus Hero-City, der eher kein Held sein will, sondern Musiker.
Als Mehmet, der Beste Freund von Torben bei einem besuch in Hero-City verschwindet, macht sich Torben auf die Suche nach ihm, er wird dabei von seine Freunden aus Hero-City unterstützt. Doch Mehmet ist nicht das einzige verschwundenen Kind. Torben, Superflaschboy und Flowerboy machen sich auf ins Helden Abenteuer.

Der Schreibstil von Salah Naoura ist kindgerecht, lebendig und actionreich. Die Kapitellänge fand ich zum Vorlesen genau richtig. Im Buch finden sich auch immer wieder schwarz-weiß Zeichnungen, die zur Geschichte passen. Die haben meinem Sohn besonders gut gefallen.

Ich kannte den ersten Band bisher noch nicht, was beim lesen aber gar nicht gestört hat. Ich persönlich fand dieses Buch sehr schön und kann es mit einem guten Gewissen weiterempfehlen.