Lustige, abwechlungsreiche Geschichte

lealein1906 Avatar

Das Buch „Superheld fürs Leben gesucht“ hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist lustig, aber auch bewegend. Normalerweise lese ich nicht so gerne E-Books, aber hier konnte ich trotzdem nur schwer aufhören zu lesen und war schnell durch mit der kurzweiligen Geschichte. Die Story zieht aufgrund der skurrilen komischen Situationen am Anfang den Leser sofort mit. Zum Beispiel, wenn Jenny beim Fußballspielen in den Matsch fällt, der Russe in ihrem Garten steht und einziehen will und wie die beiden zu Beginn ihre Nachnamen mit dem Vornamen verwechseln und umgekehrt. Auch gut finde ich, dass der Leser zunächst im Unklaren bleibt, genau wie Jenny, wer der Russe wirklich ist und was er für einen Hintergrund hat. Mit den Hauptpersonen kann man sich sehr gut identifizieren, sie sind gut beschrieben und die Gedankengänge und Gefühle gut nachvollziehbar. Auch der Titel gefällt mir sehr gut, weil erst im Laufe des Buches klar wird, warum er gewählt wurde, ich mag diesen Aha-Moment, weil es hier eine Doppeldeutigkeit gibt. Man muss den Titel nämlich wörtlicher nehmen als zunächst gedacht. Auch ist das Buch nicht nur kitschig oder toll, sondern es hat auch einige dramatische und traurige Stellen, was sehr gut zur Lebendigkeit der Geschichte beiträgt. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass sich das Ende ein bisschen zieht. Man weiß nämlich schon, dass das Ganze ein glückliches Ende haben wird, aber trotzdem reden die beiden noch drei Mal aneinander vorbei, bevor es endlich das Happyend gibt. Außerdem finde ich, dass einige Fragen am Ende offen bleiben, wie zum Beispiel warum sich Philja dann doch entschlossen hat, dass Vereinsheim bauen zu lassen.
Aber sonst kann ich das Buch wirklich nur weiterempfehlen, wer eine lustige abwechslungsreiche Geschichte sucht ist mit „Superhelden fürs Leben gesucht“ genau richtig.