Ein Unterwasserabenteuer der anderen Art

jojo_95 Avatar

Der Titel klingt interessant und fordert einen förmlich dazu auf es zu lesen und auch das wirklich ansprechend gestaltete Cover lädt zum Lesen ein.
Mir gefällt am Cover sehr die Farbkomposition und auch dass die Tiere alle recht realistisch und naturgetreu gezeichnet wurden. Mir gefällt es auch sehr, dass zur Unterstützung der Geschichte und auch als Motivation zum Weiterlesen Illustrationen im Buch selbst enthalten sind. Wegen der wunderschönen Illustration auf dem Cover hatte ich auch im Buchinneren auf farbige Illustrationen gehofft, auch wenn dies bei Büchern für Leser*innen ab 9 Jahren eher unwahrscheinlich ist. Leider wurde dieser Wunsch nicht erfüllt, aber die schwarz/weiß-Vignetten (schwarz/weiß Illustration) gefallen mir trotzdem sehr.
Thematisch finde ich das Werk „Survivors. Die Flucht beginnt“ von Boris Pfeiffer ziemlich interessant. Es ist schön zu erleben, dass sich auch immer mehr (Kinder-)Buchautoren gezielt mit schwierigen und aktuellen Themen beschäftigen und sie wie in diesem Fall versuchen kindgerecht aufzubereiten und zu erklären. Ich finde es sehr passend und auch für Kinder sehr spannend, dass hier die Themen Umwelt-, Meeresschutz und sicherlich auch in gewisser Weise der Klimawandel thematisiert werden. Wäre dieses Buch schon etwas früher erschienen hätte ich sicherlich überlegt es im Rahmen eines Schulprojekts zum Thema Meeresschutz und Plastikmüll im Meer mit meinen Grundschüler*innen zu lesen. Ich bin sehr gespannt was dieses Buch noch so bereit hält und in welcher Art und Weise die oben genannten Themen dann tatsächlich behandelt werden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, es vielleicht in der nächsten thematischen passenden Reihe oder im nächsten Durchgang miteinzubinden.
Die Leseprobe war sprachlich schön gestaltet, die Sätze nicht zu komplex und verschachtelt, sondern für das empfohlene Alter genau richtig. Am Anfang muss ich sagen, ist es mir etwas schwer gefallen in die Geschichte abzutauchen und konnte mich persönlich nicht auf Anhieb fesseln. Je mehr man in der Geschichte jedoch voranschreitet, desto mehr gewöhnt man sich an die Art der Erzählung und kann nach und nach in die Geschichte abtauchen. Es ist sehr interessant, wie einfach alle Charaktere des Schwarms einem sympathisch erscheinen und wie interessant und auch anspannungsreich die Freundschaft zwischen den doch so unterschiedlichen Charakteren ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte, die aus der Perspektive der Meeresbewohners Zacky und seiner (neuen) Freunde Scir, Heuler, DonDon, … erzählt wird, Kinder gut erreicht und sie einiges zum Thema Umweltschutz und vielleicht auch Lösungsansätze zu diesem Thema aus der Sicht der Meeresbewohner kennenlernen.
Spannend ist es auf jeden Fall und neugierig macht es einen auch.