Alex Capus - ein großartiger Geschichtenerzähler!

minjo Avatar

Das Cover hat mich bereits magisch angezogen ... New York anno dazumal, als sich Europäer auf den langen, beschwerlichen Weg in die neue Welt gemacht haben, um ihr Glück zu suchen. Eine davon ist Susanna aus der Schweiz, die mit ihrer Mutter ausgewandert ist und ihren Vater und drei Brüder in Basel zurückgelassen hat. Dass Susanna etwas ganz besonderes ist, merkt man schon in ihrer Kindheit, als sie dem "Wilden Mann" mit dem Zeigefinger das Auge aussticht...

Ich habe bisher noch kein Buch von Alex Capus gelesen, aber die Lese"kost"probe hat mich begeistert! Was für ein wunderbarer, lebendiger, bildstarker Schreibstil!!
Das ganze aus einer Erzählperspektive, als ob der Autor selbst aus dieser überaus spannenden Zeit berichtet. Komischerweise hatte ich beim lesen eine männliche, tiefe Stimme im Ohr - wer war das nur? ;-) Ich könnte mir diese Geschichte jedenfalls sehr gut auch als Hörbuch vorstellen.

Über ein paar neue Begrifflichkeiten aus "alten Zeiten" habe ich mich dazu noch sehr amüsiert: "Blödigkeit des Herzens", "herzloses Männertier", "Lachkoloratur" ... was mag das komplette Buch noch alles in petto haben?

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, Susanna auf ihren Wegen begleiten zu dürfen!!!