Erkennbar ein typischer Capus.

mojoh Avatar

In der interessanten Leseprobe lernen wir die 5jährige Protagonistin kennen, die in ihrer (Noch)Heimat in kindlicher Naivität versehentlich einen Brauchtumsschauspieler verletzt. In dieser Tat beweist sie trotzdem schon früh eine kühle Souveränität und grossen Mut, sich aus einer vermeindlich gefährlichen Situation zu befreien. In Susanna wächst sicherlich ein sehr interessanter Charakter heran.
Außerdem begegnet uns ihre Mutter, die laut Klappentext später mit ihr nach Amerika auswandern wird. Die Gründe hierfür deuten sich schon an, nämlich eine unglückliche Ehe und ein offenbar unerfülltes Leben in der alten Welt am Rhein.
Die Geschichte wird dann offenbar irgendwann einen Zeitsprung vollführen und uns der erwachsenen Susanne und ihrem Sohn begegnen lassen, auf die ich sehr gespannt bin und mit denen ich gerne ins Indianerreservat in Dakota reisen würde. Ich mag Auswandererromane sehr gerne und lese ebenso gerne Bücher des Autors, der einen ganz eigene, sehr schöne Art zu erzählen hat.