Spektakulärer Romanbeginn

monika85 Avatar

Der Hanser Verlag gehört zu meinen Lieblingsverlagen, und daher schaue ich mir die Neuerscheinungen des Verlags immer sehr genau an. Von Alex Capus habe ich bisher noch nichts gelesen und war daher gespannt auf die Leseprobe.

Der Roman "Susanna" beginnt mit der spektakulären Ankunft des "Wilden Mannes" im Hafen von Basel. Einmal im Jahr kommt dieser auf seinem Floß an, und alle Bewohner der Stadt strömen herbei, um dem traditionellen Ereignis beizuwohnen. Auch die kleine Susanna Faesch gehört mit ihrer Familie zu den Schaulustigen. Als der "Wilde Mann" ans Ufer springt, bemerkt er, dass ein kleines Mädchen am Boden liegt. Sie ist anscheinend gefallen, und er will sie hochheben. Susanna erschrickt, und in ihrer Angst wehrt sie sich und sticht dabei dem Mann mit ihrem Zeigefinger ein Auge aus.

Susannas Mutter trägt sich mit dem Gedanken, ihren Ehemann zu verlassen. Gemeinsam mit Susanna wird sie nach Amerika auswandern.

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Der ruhige und klare Schreibstil spricht mich sehr an. Sehr gern würde ich weiterlesen, um zu erfahren, wie es mit Susanna und ihrer Familie weitergeht. Es interessiert mich, welches Leben sie mit ihrer Mutter in Amerika führt und ob die beiden dort glücklich werden.