Anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sonnenwind Avatar

Von

Meine Rezi ist schon lange online. Daß ich hier auch noch eine einstellen muß, hatte ich nicht auf dem Schirm. Vermutlich lasse ich das in Zukunft lieber.
Ja, was hatte ich erwartet? Vielleicht so etwas wie Anne Frank. Aber so ist es nicht. Im Grunde ist es weit vom Krieg entfernt. Von der Judenverfolgung noch weiter.
Hier haben wir eine Geschichte, die unter Juden im Zweiten Weltkrieg spielt. Aber das ist auch schon alles. Die Familie Dinkelspiel flieht nach Dänemark, überlebt dort zum Teil - von den anderen erfährt man nichts.
Die Protagonistin Meret überlebt den Krieg in Schweden - wohin die Dänen ihre Juden in beispielloser Aktion in Sicherheit brachten. Das ist geschichtliche Tatsache.
Darüber hinaus nichts Neues außer ein bißchen Familiengeschichte. Hat mich nicht besonders beeindruckt: Weder große politische Geschichte noch kleines persönliches Erleben. Insgesamt recht mager.