Deutsche Juden und Jüdinnen im Exil

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jane_doe Avatar

Von

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext ließen mich neugierig werden. Das Buch handelt von einer Familie, die 1937 die Chance ergreift und nach Dänemark auswandert. Getarnt als länger Sommerurlaub bleiben sie in dem fremden Land und erzählen ihre Geschichte. Das Thema an sich finde ich super spannend. Ich habe ehrlich gesagt zuvor noch nichts von diesem Teil der Geschichte gehört und konnte viel lernen. Der eher literarische Schreibstil war leider gar nicht mein Fall. Es hat mir das Lesen sehr erschwert und ich hatte irgendwann das Gefühl nur noch eine Pflichtlektüre lesen zu müssen. Schade! Es wird viel mit Metaphern und Wiederholungen gearbeitet. Zu. Teil wirklich sehr passend, aber zum größten Teil leider einfach nur anstrengend und die Geschichte rückt in den Hintergrund. Das darf meiner Meinung nach hier nicht passieren.