Enttäuscht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Die jüdische Familie Dinkelspiel besitzt in Stuttgart eine Galerie. 1937 schaffen sie es, vor den Nazis nach Dänemark zu fliehen. In dem kleinen Ort Svendborg kommen sie bei einer Tante unter. Doch richtig froh werden sie dort nicht. Im gleichen Ort lebt auch Bertolt Brecht mit seiner Familie und seinen Frauen im Exil.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut. Mich interessieren Geschichten wie dieses sehr. Noch dazu, wo berühmte Künstler, wie Brecht oder Eissler, ins Spiel kommen. Wobei das nicht das wichtigste ist, sondern die jüdische Familie. Leider hat mich das Buch sehr enttäuscht. Es ist fast ein Sachbuch und es gibt keine einzige direkte Rede im Buch. So konnte ich überhaupt keine Beziehung zu den handelnden Personen aufbauen, mir fehlten jegliche Gefühle und ich konnte nicht alle Entscheidungen nachvollziehen. Alles wirkte irgendwie sehr distanziert. Schade, meines Erachtens hätte man da viel mehr draus machen können