Im dänischen Exil

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
polly1000 Avatar

Von

Das Buch ist mir wegen dem Cover ins Auge gesprungen, der Klappentext verhieß Interessantes: Eine jüdische Familie kurz vor dem 2. Weltkrieg flieht nach Dänemark. Bücher, die das Thema Flucht aus Nazideutschland beinhalten, habe ich schon einige gelesen, aber nie ging es dabei nach Dänemark. Leider hat mich das Buch nicht gepackt. Der Schreibstil gefällt mir nicht: Nicht einfach zu lesen, da über weite Strecken kompliziert und auch langweilig geschrieben wurde. Der Stil ist anspruchsvoll und auch sehr sprachgewaltig, aber alles sachlich hintereinander gereiht. Mit keinem der Charaktere wird man warm, alles ist so unpersönlich. Dazu kommt, dass es keine wörtliche Rede gibt, was die Sachlichkeit noch verstärkt. Die Schwere des Themas hat mich nicht berührt, ich habe mich mühsam von Seite zu Seite gelesen. Spannend war das Buch an keiner Stelle. Schade.