Mitreißend

anjulje12 Avatar

Wer ein Buch sucht das ruhig
und leise geschrieben ist, was zum nachdenken anregt und gleichzeitig die Schrecken des Zweiten Weltkrieges und dessen Folgen auf die Bevölkerung authentisch darstellt,der ist bei "Svendborg 1937" vollkommen richtig.
Auf 224 Seiten berichtet diese historische Roman aus dem Picus Verlag von Tanja Jeschke, über das Leben und die Flucht vor dem Nazi-Regime im Jahre 1937, der Familie dinkelspiel aus Stuttgart. Die Familie flüchtet vor den Nationalsozialisten aus Deutschland, zu einer entfernten Tante nach svendborg auf die dänische Insel Fünen. In dem Buch werden verschiedene Episoden des Exils beschrieben. Interessant ist hierbei dass die Mädchen von Bert Brecht in diesen Roman auch eine Rolle spielen. Mich persönlich sprach schon vor dem Lesen das super gestaltete Cover an. Ich finde es immer super wenn Cover, Titel und Inhaltsangabe abgestimmt sind. Die Story selber, fesselte mich umso mehr, da sie an Aktualität nicht verloren hat, leider. Trotzdem macht der Roman Hoffnung, da er darlegt, dass egal wie schwierig die Situation auch sein mag, man trotzdem niemals den Lebensmut verlieren sollte. Es ist ein Buch was ich wirklich sehr weiterempfehlen kann. Es ist fließend zu lesen, die Story ist hochinteressant und fesselt, und man hat trotz der Schwere des Themas definitiv Spaß beim lesen.