Emanzipation auf dem Weg zu sich selbst

soulfire Avatar

Der jugendliche Romanheld Charlie hat die Schule beendet und wartet auf die Ergebnisse seiner in den Sand gesetzten Abschlussprüfung und langweilt sich zu Tode!

Eine seiner ersten Lebenskrisen beginnt! Er weiß nichts mit seinem Leben anzufangen! Weiß nicht ob die Freunde die er hat sich nur auf Oberflächlichkeiten und Respektlosigkeit berufen. Und Charlie erlebt ebenso, dass die Familie die ihm Halt gegeben hat nun auseinanderbricht! Seine Mutter hat die Familie verlassen und den kleinen Bruder mitgenommen! Charlie ist nun mit seinem schwer depressiven Vater alleine und muss die Verantwortung der beiden Männer übernehmen! Er ist damit überlastet! Er wird in seiner Familie gar nicht gesehen!

Nun begegnet er zufällig Fran in die er sich maßlos verliebt! Dieses Verliebtsein bringt ihn dazu, bei einer Theatergruppe mitzumachen. Dadurch kann er Fran näher kommen und den Kontakt zu ihr intensivieren! Fran und Charlie lernen sich immer besser kennen und lieben!

Nun erlebt Charlie immer mehr in der Gruppe wie auch mit Fran alleine wie es ist gesehen zu werden, Vertrauen zu erarbeiten und zu sehen was man selber gerne möchte!

Dies ist ein Roman, der Entwicklung, des Weges zu sich selbst und dem sich emanzipieren von alten Strukturen! Durch Frans Hilfe lernt Charlie nun seinen eigenen Weg zu gehen! Aber diesen Weg muss er nicht alleine gehen sondern ist in Gemeinschaft von selbständig ausgesuchten Wegbegleitern!

David Nicholls erzählt hier eine interessante Geschichte die noch nicht oft erzählt wurde! Seine Erzählweise packt und nimmt den Leser mit. Seine vorherigen Bücher fande ich aber ein Stück besser