Gefühlvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booksofme Avatar

Von

Der eine Sommer, der alles verändert ......

Manches im Leben strahlt so hell, dass es erst aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Und jeder ist der Hauptdarsteller dieser Geschichte im Leben. Auch Charlie Lewis. Nichts an ihm ist ansonsten besonders. Er sieht durchschnittlich aus, seine Noten sind in Ordnung, selbst die Scheidung seiner Eltern ist nur normal unglücklich. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. Plötzlich findet er sich mittendrin in der ältesten und immer neuen Geschichte: die erste große Liebe. Und zwar recht wörtlich, denn Fran macht zur Bedingung für weitere Treffen, dass er sich mit ihr einer Laientheatergruppe anschließt, Romeo und Julia, was sonst. In den langen, hellen Nächten des Sommers nach dem Schulabschluss macht Charlie die schönsten, peinlichsten, aufregendsten und unvergesslichsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht dann zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen. Ein heiter-melancholischer Roman über die Zeit im Leben, die so prägend ist wie kaum eine andere - und eine Feier des Lebensgefühls dieser Jahre.

Ich hatte das Glück dieses Buch vorab lesen zu dürfen, und muss sagen es hat mich unglaublich berührt. David Nicholls hat einen sehr detaillierten Schriebstil, sodass man sich von Anfang an mit den Protagonisten verbunden fühlt. Die Geschichte führt den Leser durch alle Facetten von Liebe, Hoffnung, Freundschaft bis hin zu Selbstzweifel und Sehnsüchten. 5 von 5 Sternen !!!