Romantische Jugendliebe

assn01 Avatar

“Sweet Sorrow, weil die erste Liebe unvergesslich ist“ geschrieben von David Nicholls zeigt das junge Leben von Charlie Lewis, einem scheinbar durchschnittlichen Jungen,welcher ganz ohne Hemmungen und sehr detailliert von seiner Jugend und ersten großen Liebe erzählt. Dabei lässt er aber auch nicht die Schattenseiten seines Leben aus, wie zum Beispiel seine schlechte Beziehung zu seinem Vater, wodurch die Geschichte sehr realistisch wirkt. Überwiegend wird von Charlies Jugend, speziell von seiner ersten großen Liebe, erzählt, an welche er knapp 20 Jahre später vor seinem großen Tag denkt und überlegt ob er Fran, seine erste große Liebe nicht doch noch einmal wiedertreffen will. Die Beziehung von Fran und Charlie finde ich sehr gut und realistisch beschrieben, wobei es mich jedoch wundert dass er auch nach 20 Jahren so detailliert seine erste Beziehung beschreiben kann und dieser vorallem noch ein wenig nachtrauert. Der Schreibstil konnte mich dieses Mal nicht so wirklich überzeugen, da die Sätze wirklich sehr lang waren und sich viele Textstellen beim Lesen in die länge gezogen haben und man etwas länger warten musste bis mal wieder etwas Aufregenderes passierte.
Insgesamt finde ich die Geschichte vor allem die Liebesgeschichte sehr realitätsnah geschrieben ohne überflüssigen “Romantik-Kitsch“, die sich auf jeden Fall zu lesen lohnt.