Sehr schöner Roman über die erste Liebe

love2play Avatar

"Sweet Sorrow" fällt bereits durch das schöne Cover ins Auge, denn in der limitierten Erstauflage gibt es das Cover in rot und in blau. Es passt sehr gut zu der Geschichte: zarte und feine Gräser, genauso zart wie die erste Liebe, die dieses Buch erzählt.: David Nicholls schafft es in eindrucksvoller Art und mit sehr viel Feingefühl den schönsten und zugleich schlimmsten Sommer von Charlie Lewis zu beschreiben. Seine Eltern trennen sich, in der Schule läuft es nicht so wie es sollte und sein Leben scheint keinen guten Lauf zu nehmen. Doch genau in dieser Zeit trifft er Fran Fisher und alles ist plötzlich anders und total aufregend. Ihr zuliebe spielt er sogar in einer Laientheatergruppe in "Romeo und Julia" mit, obwohl er anfangs überhaupt nichts mit dem Stück anfangen kann. Die beiden erleben eine wunderschöne und unvergessliche Zeit zusammen. Leider hält die Liebe dem Alltag nicht stand und sie trennen sich. Doch nach zwanzig Jahren ist ein Wiedersehen möglich - ob Charlie Lewis den Mut hat, seine erste große Liebe wieder zu treffen?

Fazit: ein sehr schöner, einfühlsamer Roman, der meiner Meinung nach streckenweise etwas langatmig, aber insgesamt trotzdem sehr lesenwert ist.