Sweetgirls Flucht ins Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Von

Sweetgirl ist nicht unbedingt ein wichtiger Roman, der er zu sehr an der Oberfläche bleibt und zu wenig Motive enthüllt, aber unterhaltsam zu lesen war es doch.
Die Hauptfigur Percey ist ein mutiges Mädchen, das leider unter einer drogensüchtigen Mutter leidet. Percey findet und rettet in der bitteren Kälte des Winters ein Baby, was eine Verfolgung durch Kriminelle auslöst. Harter Stoff! Kriminellität und Drogen scheinen fast Alltag in der wirtschaftlich anscheinend ärmlichen Gegend. Es entsteht aber auch viel Atmosphäre durch den strengen Winter Michigans.

Der Plot erinnert mich leicht an den Film Winters Bone, nach dem Roman von Daniel Woodrell. Deswegen stellte ich mir die 16jährige Percey auch durchgängig wie Jennifer Lawrence vor. Insgesamt wirken viele Szenen filmisch, sicher nicht unbewusst durch den Autor Travis Mulhauser so gestaltet und es funktioniert auch weitgehend. Ich würde wieder Romane dieses Autors lesen.