Beeindruckend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
alice pleasance Avatar

Von

Die Leseprobe hat mich ziemlich beeindruckt, womit ich nicht gerechnet habe. Der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut und ich mag diese detaillierten Darstellungen der einzelnen Szenen. Zadie Smith schafft es schon zu Beginn, eine lebendige Umgebung mit ebenso lebendigen Figuren zu erschaffen.
Über die Protagonistin, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, erfährt man allerdings noch nicht sehr viel. Stattdessen vermittelt die Ich-Erzählerin ein gutes Bild von ihrer Freundin Tracey und von ihrer Familie.
Die Figuren sind allesamt sehr interessant und auch die Themen, die in der Leseprobe aufkamen, finde ich spannend. Musik und Bildung spielen eine wichtige Rolle und das Ganze ist außerdem politisch angehaucht. Das bleibt hoffentlich im weiteren Verlauf auch so, denn ich finde diesen Rahmen, in dem sich die Freundschaft der beiden Mädchen entwickelt, spannend und interessant.