Faszination des Tanzens

marialein Avatar

Als in der Kirche um die Ecke Ballettunterricht beginnt, sind die Mädchen des Viertels ganz aufgeregt. So etwas gab es noch nie, was erwartet einen da? Auch die junge Erzählerin will entdecken, was sich dahinter verbirgt. Schnell stellt sich heraus, dass sie nicht gerade talentiert ist, dafür lernt sie aber Tracey kennen, mit der sie sich im Laufe der Zeit anfreundet. Die beiden sind eigentlich ähnlicher, als man auf den ersten Blick denken würde und fühlen sich vom ersten Augenblick an zueinander hingezogen.

Ihre Mütter könnten hingegen unterschiedlicher nicht sein. Während Traceys Mutter von ihrem kleinen Prinzesschen begeistert ist und es als eine Art Zierde zur Schau stellt, ist die Mutter der Erzählerin eine selbstbewusste, wissensdurstige Feministin. Diesen Charakter finde ich besonders faszinierend, obwohl ich noch nicht so recht weiß, ob er mir nun sympathisch ist oder nicht.

Definitiv sind alle in der Leseprobe beschriebenen Charaktere sehr authentisch und glaubwürdig. Das macht einen großen Teil der Qualität aus. Der Auszug liest sich einfach gut und man ist sehr schnell in der Geschichte drin, obwohl man noch gar nicht so viel erfährt.

Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie es mit den beiden Mädchen weiter geht, ob sich bald ein gewisser Konkurrenzkampf zwischen ihnen entwickelt, der ja fast unvermeidlich scheint, und wie es letztendlich zu der schrecklichen Situation kommt, die im Prolog beschrieben wird. Was ist das für eine Schmach? Was hat die junge Frau durchgemacht in der Zwischenzeit?

Eine Leseprobe, die Lust auf mehr macht.