Tanzen ist wie träumen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
skaramel Avatar

Von

...mit den Füßen. Jeder der schon einmal gerne getanzt hat, der kann diesen Spruch deutlich nachvollziehen. Wenn die Musik an ist und man sich im Rhythmus und in den Worten verlieren kann.

Das kann auch die Protagonistin von Swing Time: Sich im Tanzen verlieren, im Ballett aufgehen. Sie erzählt auf ansprechliche, literarisch wertvolle Weise von ihrem Leben, beginnt in der Gegenwart und blickt dann zurück auf ihre Jugend. Auf den Zeitpunkt als sie mit dem Tanzen begann, ihre Freundin und Konkurrenz kennen lernt...

Zadie Smith ist mir schon von "Zähne Zeigen" ein Begriff und ich habe nicht nur dieses, sondern auch die Leseprobe förmlich inhaliert. Trotzdem fällt es mir schwer einen Eindruck zu vermitteln. Schon allein auf den wenigen Seiten ist so viel da, dass man das alles nicht in einen kleinen "Eindruck" verpacken kann. Es wird wahrscheinlich großartig, wie immer.