Ein sinnlicher Sommerroman

antje1968 Avatar

Das neue Buch von Claudia Thesenfitz ist ein wunderschöner Sommerroman, der nicht nur gute Laune macht, sondern auch das wahre Leben mit seinen vielfältigen Facetten zeigt.
Maja ist nach 28 Jahren gelangweilt von ihrer Ehe mit dem stets korrekten Robert und ihrem so dahinplätschernden und langweiligen Leben, seit die beiden Kinder aus dem Haus sind und sie keine richtige Beschäftigung mehr hat. Da verspricht der gemeinsame Urlaub mit Roberts Arbeitskollegen Bernd und seiner Freundin doch eine gewisse Abwechslung, da die beiden das Leben mit anderen Augen sehen und viel mehr Lockerheit zeigen. Gemeinsam verbringen die Paare viel Zeit am Strand und beim gemeinsamen Essen entstehen Gespräche über das Leben.
Plötzlich entdeckt Maja, dass sie Gefühle für Bernd entwickelt, obwohl sie doch zu Robert gehört.
Die Urlaubstage werden zur Achterbahnfahrt auf dieser schönen Insel .
Der Inhalt hat mich überzeugt, weil hier Realität, Träume und Wünsche von Menschen sehr realistisch beschrieben worden sind, ohne dass die Ernsthaftigkeit verlorenging und die Vielfältigkeit des Lebens vergessen wurde.
Bis zum Ende war der Weg, den alle vier Hauptakteure gehen werden nicht vorhersehbar und so blieb die Spannung und das Herzklopfen über den Ausgang erhalten.
Besonders gefallen haben mir die persönlichen und charakterunterschiedlichen Beschreibungen von Maja, Karin, Robert und Bernd, in denen sich viele wiedererkennen können.
Buchtitel und der Hinweis auf einen Glücksroman passen perfekt zum Inhalt.