Eine in die Jahre gekommene Liebe und die Frage nach dem Mut zum Neuanfang

kupferkluempchen_liest Avatar

Inhalt:

Robert und Maja, seit 26 Jahren verheiratet, machen wie jedes Jahr Urlaub auf Sylt. Seit ihre Kinder aus dem Haus sind, öden sie sich dabei zunehmend an. In diesem Jahr teilen sie sich überraschend ein Doppelhaus mit Roberts neuem Kollegen Bernd und seiner jungen Freundin Karin.

Der pedantische Architekt Robert ist schnell genervt von dem unkonventionellen Bernd. Doch seine Frau Maja findet zunehmend Gefallen an gemeinsamen Unternehmungen, die bei ihr eine längst vergrabenen emotionale Seite zum Vorschein bringen.

Als Bernd ihr unmißverständliche Avancen macht, muss sie sich entscheiden. Das gutsituierte gewohnheitsmäßige Leben mit Robert, oder ein aufregender Neuanfang mit Bernd?

Meinung:

Auch mit ihrem neuesten Roman schafft es die Autorin wieder, sowohl amüsant zu unterhalten, als auch die emotionale Seite ihrer LeserInnen anzusprechen. Dazu hat sie sehr unterschiedliche und einmalige Charaktere erschaffen und lässt diese in einem wunderbar bildhaften Sylter Urlaubs-Ambiente agieren. Selbstverständlich wird hierbei auch das ein oder andere Klischee auf witzige Weise vorgeführt.

Besonders für die "seelenverwandten" Adressaten um die 50 Jahre, eine Geschichte, die der Realität erschreckend nahe kommt und einen damit direkt in die Handlung hineinzieht. Am Ende findet sich eine unerwartete Wendung, die abschließend nochmals sehr berührt. Einzig die sehr detaillierten Sex-Szenen hätten für mich persönlich etwas mehr im Hintergrund stehen dürfen.

Fazit:

Toller Sommerroman, der unter seiner lustigen Oberfläche sehr viel Realität und Emotionen verbirgt.