Eine schöne Geschichte

sigrun63 Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut, man denkt gleich an Urlaub, Sommer, Sonne, Strand und Erholung. Ich erhielt das Buch am Freitag, habe am Freitagabend begonnen zu lesen und war am Samstagabend fertig mit lesen. Es ist lesenswert und durch die kurzen Kapitel, die durch die jeweiligen Personen aus ihrer Sicht, wie sie denken, fühlen und was sie sich wünschen, erzählt werden, liest sich "Sylt auf unserer Haut" sehr gut. Man kann immer mal schmunzeln und zum Schluss hat man eine kleine Träne im Auge.
Es sind zwei total unterschiedliche Paare, die gemeinsam auf Sylt Urlaub machen.
Maja und Robert sind seit 26 Jahren verheiratet, die Kinder sind aus dem Haus und sie verbringen den Urlaub schon seit 20 Jahren auf Sylt. Robert hat einen geregelten Tagesablauf, läst sich schwer für was Neues begeistern und in Punkto Liebe läuft nicht mehr viel. Er interessiert sich nicht, wie es Maja geht, was sie für Wünsche, Träume und Bedürfnisse hat. Sein Kollege Bernd mit Freundin Karin hat das Ferienhaus nebenan gebucht. Bernd ist ein spontaner, unternehmungslustiger Typ und geniesst das Leben. Er führt mit Karin eine lockere Beziehung. Am ersten Abend wurde gleich gemeinsam gegrillt und getanzt, obwohl es Roberto nicht gepasst hat. Durch Bernd wird es für Maja ein interssanter Urlaub, denn er geht mit ihr Baden, lernen Surfen, machen mit dem Motorrad eine Tour und sie lieben sich. Eigentlich will Maja das nicht, denn sie liebt ihren Mann, doch Bernd kann sie immer überzeugen, was mit ihm zu unternehmen. Ich finde es gut, dass Maja sich traut und merkt wie schön das Leben sein kann.
Es ist wichtig miteinander offen über Alles zu sprechen, auf Interessen des Anderen einzugehen und das eingefahrene Leben zu ändern.. Da sieht man, das Geld allein nicht glücklich macht.
Der Urlaub ist zu ende und es geht jeder in sein Leben zurück. Geht das so einfach?
Es ist wirklich ein schöner Glücksroman, den man sehr weiterempfehlen kann.