gefühlvoller,heiterer Roman mit herrlichem Schauplatz!

syltfan Avatar

Nicht mein erster Roman von Claudia Thesenfitz, wieder sehr gut. Diesmal erzählt sie von einer ungewöhnlichen Liebe, von Maja und Robert, gut situiert, seit 27 Jahren verheiratet, Kinder aus dem Haus. Das Geschehen wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt; in erster Linie aus der Sicht von Maja und Robert, manchmal von Bernd .
Im Mittelpunkt des Romans stehen Maja und Robert, ein wohlhabendes Ehepaar mit erwachsenen Kinder und einem gutfunktionierendem Alltag. In der Realität sieht es leider ganz anders aus. Die Liebe ist abhanden gekommen, Leidenschaft = Fehlanzeige. Maja und Robert führen eine rein pragmatische Beziehung und haben ganz unterschiedliche Ansichten vom Glück, wie in ihrem Urlaub auf Sylt deutlich wird. Robert, manchmal arrogant und selbstgefällig, sonnt sich in seinem beruflichen Erfolg, der ihm einen gehobenen Lebensstil garantiert, und will nichts in seinem Leben verändern. Maja fühlt sich vernachlässigt, ohne richtige Beschäftigung und Aufgabe auch gelangweilt, sehnt sich nach einer sinnvollen Aufgabe. Und nach Romantik und begehrt werden.
Bernd, eine Kollege ihres Mannes, der mit seiner Freundin auch auf Sylt im Urlaub weilt, weckt stürmische Gefühle bei Maja, auch wenn sie diese zu Beginn ganz und gar nicht einordnen kann und sich auch nicht dessen bewusst ist. Bernd ist das genaue Gegenteil ihres Mannes, spontan, lebensfoh und sinnlich.
Claudia Thesenfitz erzählt sehr angenehm und ehrlich, Sie beschönigt nichts, weder die Doppelmoral von Robert noch den Ehebruch von Maja, aber sie klagt ihre Protagonisten auch nicht an.
Nimmt Maja das Glück ihres Lebens selber in die Hand? Wir alle haben nur ein Leben. Nach einem Schicksalschlag scheint sie sich eigentlich entschieden zu haben......

Ein sehr humorvoller,teils auch ernster, leicht und locker geschriebene Roman die perfekte Sommer-Lektüre für den Strandkorb,aber auch für einen gemütlichen Sontag auf dem Sofa.
Klare Leseempfehlung von mir!