Kurzweilig, unterhaltsam, klischeelastig

drums030 Avatar

Man sieht dem Buch eigentlich schon am Cover an, was einen erwartet: Wenig anspruchsvolle, unterhaltsame, kurzweilige Wohlfühllektüre. Eigentlich ist das nicht mein Genre, ich hatte mich aber absichtlich für dieses Buch entschieden um mal wieder etwas anderes zu lesen.
Wenn man weiß, was man erwarten kann, macht dieses Buch eigentlich nichts falsch. Eigentlich. Denn einige Dinge waren - in meinen Augen - doch etwas störend.
Zum Einen - und das sollte man beachten, ansonsten könnte das Buch als Urlaubslektüre ja unter Umständen auch mal in deutlich minderjährigen Händen landen - ist das Buch mitnichten jugendfrei, hier wird relativ freizügig von Sex geschrieben. Zum Anderen gibt es - anspruchsarmes Wohlfühlbuch hin oder her - doch einige Erzählklischees (Achtung, Spoiler: Der Autounfall, das zufällige Wiedersehen am Sylter Strand etc...) die für meinen Geschmack einfach doch etwas zu viel des Guten sind.
Insgesamt macht das Buch für die richtige Zielgruppe aber vieles richtig und liest sich wunderbar luftig-leicht in wenigen Stunden weg.