Maja in der Midlife-Crisis?

lesemiri Avatar

Die Mittfünfzigerin Maja lebt für ihren Ehemann Robert - die erwachsenen Kinder sind ausgezogen, ihren Beruf hat sie für die Familie aufgegeben. Auch wenn Robert so seine Macken hat, Maja kennt diese in- und auswendig und versucht, ihm ein möglichst komfortables Leben zu bereiten. In dieser Hausfrauenrolle geht sie scheinbar auf; ist Robert glücklich, ist sie es auch - oder doch nicht? Als das Ehepaar ihren jährlichen Sylt-Urlaub plant, ergibt es sich, dass Roberts Kollege Bernd mit seiner Freundin Karin das Ferienhaus nebenan mietet. So steht nun ein Pärchenurlaub bevor. Während Robert deswegen nur mit den Augen rollt, freut sich Maja auf etwas Ansprache und Abwechslung. Angekommen in Sylt, trifft Maja erstmals auf Bernd und Karin. Das ungleiche Pärchen ist Maja sympathisch, sie freut sich auf gemeinsame Unternehmungen während ihres Urlaubes. Robert möchte diese auf dem Minimum halten.
Während die beiden Paare etwas Zeit miteinander verbringen, merkt Maja auf einmal, dass sie für Bernd doch etwas mehr als reine Sympathie empfindet. Die beiden bändeln miteinander an und Maja fühlt sich endlich wertgeschätzt. Doch wie geht es mit den beiden weiter?

Claudia Thesenfitz hat mir mit "Sylt auf unserer Haut" ein bisschen Inselfeeling nach Hause gebracht. Es gab keine ausufernden Landschaftsbeschreibungen, trotzdem fühlte man sich ans Meer nach Sylt versetzt.
Die Geschichte ließ sich leicht und schnell lesen, einmal angefangen, konnte man das Buch nur schwer aus der Hand legen.
In meinen Augen wurde der Charakter Robert etwas zu stark ins negative Licht gerückt. Bis fast zum Ende des Buches wurde fast jeder Gedanke und jede Tat von ihm für mein Empfinden möglichst unsympathisch dargestellt. Vielleicht, damit man kein Mitleid für den "betrogenen Ehemann" entwickelt und mit der Affäre von Maja d'accord geht. Hier hätte für meinen Geschmack etwas weniger dick aufgetragen werden können.

Trotzdem war das Buch eine nette Lektüre für zwischendurch.