Nett trotz etlicher Klischees

leserattejmh Avatar

Zwei Paare fahren spontan gemeinsam in Urlaub nach Sylt, ohne sich vorher genauer kennengelernt zu haben. Ein Ehepaar mittleren Alters, das andere Paar Mann im besten Alter mit deutlich jüngerer Frau. Was für ein Einfall! Was da alles passieren kann ... Ob es Sylt ist oder eine andere Insel, ist meines Erachtens egal. Nun ist also Sylt ausgewählt worden. Ein netter Schachzug ist, dass pro Kapitel aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Immerhin! Die Story empfinde ich als vorhersagbar. Insgesamt hatte ich beim Lesen aber doch ein nettes Vergnügen. Denn die intimen Abschnitte lesen sich recht eingängig, und wenn man in der richtigen Stimmung ist, dann wird ein gutes Teil an Sehnsucht erzeugt, was Lust macht, quasi ein "reif für die Insel"-Gefühl macht. Ob Untertitel "Glücksroman" seinem Auftrag auch Ehre macht, während zwischenzeitlich die Zeichen ganz schön auf Sturm stehen? Das sollte jede/r selbst herausfinden. Lohnenswert als Urlaubslektüre ist dieses Buch meines Erachtens jedenfalls doch. Sprachlich ist es ordentlich geschrieben, nicht zu einfach, nicht zu abgehoben, solides Mittelmaß im besten Sinne. Die Personen clever ausgesucht in Sachen Charakter und Gefühlslage. Jede/r hat ihre/seine spezielle Vorgeschichte. Dies alles wird kräftig durchgemixt!