Schöner Sommerroman

mandel61118 Avatar

Maja und Robert, beide um die 50, machen wie jedes Jahr Urlaub auf Sylt. Sehr zu Roberts Verdruss zieht Arbeitskollege Bernd mit seiner Freundin Karin in die andere Doppelhaushälfte. Urlaub zu viert ist vorprogrammiert. Robert kann Arbeitskollegen Bernd nicht ausstehen, doch Maja findet ihn ganz sympathisch und es ergeben sich gemeinsame Unternehmungen.
Maja wird immer klarer, dass ihre Ehe in einer Sackgasse gelandet ist; gleichzeitig fühlt sie sich immer mehr zu dem lebenslustigen und bodenständigen Bernd hingezogen ...

Das Buch ist der perfekte Urlaubsroman. Sylt mit all seinen Ecken und schönen Schauplätzen ist anschaulich und lebendig beschrieben, sodass man tatsächlich das Gefühl hat, dort zu sein. Beim Lesen habe ich fast so etwas wie Urlaubsstimmung verspürt.

Maja ist eine sehr sympathische Frau, mit der man sich zumindest ab einem gewissen Alter identifizieren kann. Die Jugend ist vorbei, man ist nicht mehr taufrisch, schaut auf das zurück, was man erreicht hat und fragt sich, ob das alles war. Nach 27 Jahren Ehe ist der Lack bei Robert und Maja ab, das Begehren abgeflaut. Beide geben sich Mühe, ihrer Beziehung zu einem neuen Frühling zu verhelfen, aber das ist nicht so leicht.

Bernd dagegen ist ein ganz anderer Typ als Robert, man mag ihn aufgrund seiner Lebhaftigkeit und Ehrlichkeit, auch wenn er manchmal ein wenig derb rüberkommt.
Der Roman ist sehr witzig und leicht geschrieben, so manches Mal habe ich herzlich gelacht.

Im letzten Teil wird es etwas ernster, was ich nicht so ganz passend zum Vorherigen fand. Das Buch endete für meinen Geschmack etwas abrupt und überraschend. Mit so einem Ende hätte ich nicht gerechnet.
Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und mich sehr gut unterhalten gefühlt.