Sylterliebe

elohym78 Avatar

Wie jedes Jahr fahren Maja und Robert für ihren Sommerurlaub nach Sylt. Sie wollen dort nicht nur Erholung tanken, sondern auch ihren 27. Hochzeitstag feiern. Doch plötzlich wird der Frieden der beiden durch Roberts Arbeitskollegen Bernd und dessen Freundin Karin gestört, die sich spontan entschieden haben, auch ihre Ferien auf der beliebten Insel zu verbringen. Während Robert genervt ist, sieht Maja eine Chance darin, endlich einen Erlebnisurlaub zu verbringen! Doch schneller als gedacht überschlagen sich die Erlebnisse und vor allem anders als gedacht!

Das Cover zeigt die beiden Paare Maja und Robert und Bernd und Karin. Sie tanzen ausgelassen am Strand; Meeresbrandung, strahlender Sonnenschein, Strandkörbe und eine Möwe mit einem Herzlutscher im Schnabel perfektionieren das glückliche Bild. Ich finde es sehr gut gewählt, da es genau das Thema Glücksroman widerspiegelt. Auf den ersten Blick zumindest.

Claudia Thesenfitzs Glücksromane gaben mir bisher stets eins: Glück und viel gute Laune! Die beiden ungleichen Paare Maja und Robert, Bernd und Karin waren mir sofort sympathisch und ich konnte mich in ihnen wieder finden. Lebenslustig, muffelig, urlaubsreif, ruhig, hibbelig und noch vieles mehr, sind die vier Personen unterschiedlich und birgen viel Schmunzelpotential! Claudia Thesenfitzs Romane entlocken mir stets ein breites Grinsen und ich fühle mich zwischen den Zeilen einfach pudelwohl! Doch diesmal war es anders, denn statt purem Glück, zogen Wolken über das Paradies und ich bekam statt heiterer Gelassenheit, Nachdenklichkeit. In diesem Buch fehlte mir zwar die Leichtigkeit, die ich eigentlich an Claudia Thesenfitzs Schreibstil so mag, trotzdem begeistert mich ihr Stil! Es war mal etwas anderes, auch trübe Wolken zu sehen und zu erfahren, wie die beiden Paare mit der schwierigen Situation umgehen. Ich denke, dass einige Menschen, oder besser gesagt Paare, an der selben Stelle im Leben stehen, wie Robert und Maja. Manchmal ist das Glück abhanden gekommen und man muss es erst wieder suchen. Der eine vergeblich, der andere findet es wieder. Aber wie auch immer es ausgehen mag, bist du glücklich, ist es dein Gegenüber auch!
Die Autorin schildert neben der Beziehungskrise die Insel Sylt so wunderschön, dass ich mich voller Freude gedanklich dort in den Sand plumpsen lassen konnte. Ich genoss die Sonnenstrahlen, lauschte dem Meeresrauschen und folgte den aufgeregten Unterhaltungen der Möwen. Claudia Thesenfitz schafft es jedes Mal wieder, mich zum Träumen zu animieren und den Alltag zu vergessen!

Mein Fazit
Ein schönes Buch für zwischendurch! Auch wenn das Glück einen kleinen Umweg genommen hat.